Welche Mutter kennt das nicht. Man möchte beim Kleiderkauf für seine Kleinen etwas Gutes für sie und für die Umwelt tun. Man will wissen, dass alle Menschen in der Produktion fair behandelt werden und die Stoffe aus rein biologischem Material stammen. Und cool aussehen und bequem sein soll die Kleidung natürlich auch. So weit so gut…

Doch wenn man die Preisschilder bei nachhaltigen Kleiderläden umdreht, dann merkt man schnell: die Stücke sind für die meisten Eltern nicht bezahlbar. Genau das stellte Lilija beim Kleidershoppen für ihre Tochter Nika fest. Sie fand einfach keine Outfits, bei denen der Mix aus Nachhaltigkeit und Preis stimmte. Weil sie so sehr für das Thema brannte und schon immer ein eigenes Unternehmen gründen wollte, entschied sie sich für den Sprung ins kalte Wasser und das Gründen ihres eigenen Labels – Orbasics.

Mit dem jungen Label aus Berlin produziert Lilija seit Juni 2018 hochwertige und nachhaltige Kinder-Basics aus 100% Biobaumwolle für Kinder von eins bis acht Jahren. Alle Basics kommen in klassischen und zeitlosen Schnitten und verzichten bewusst auf jegliche Schnörkel, Prints oder Pailletten.

Die ganze Orbasics-Kollektion ist in sieben unisex-Farben entworfen und lockert die immer noch strikten Geschlechtertrennungen bei Kinderkleidung auf. Warum sollten Jungs auch nicht mal rosa und Mädchen auch mal blau tragen! Außerdem lassen sich die Basics wunderbar mit anderen Lieblings-Outfits kombinieren und können zwischen Geschwisterkindern oder Freunden geteilt werden. Bestellen kann man die Kollektion auf www.orbasics.com.

Lilija hat sich entschieden, die gesamte Kollektion unter der GOTS-Zertifizierung zu fertigen (der bekanntesten Zertifizierung für Biokleidung). So können alle Mütter und Väter sicher sein, dass der gesamte Produktionsprozess von der Baumwolle bis zum Anbringen des Hangtags fair für die beteiligten Menschen und für die Umwelt ist. Die butterweichen Basics werden in Portugal produziert, um lange und umweltschädliche Transportwege zu vermeiden und einen engen Kontakt zum Hersteller zu haben.

Unser persönlicher Favorit ist das “Mighty Longsleeve” in Honey-Gold Farbe. Das farbenfrohe Longsleeve passt zu jeder Jahreszeit und fühlt sich unglaublich kuschelig auf der Haut an.

Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße

Eure Sylvia

photo credits: @orbasics