Der Black Friday Wahnsinn und warum er für uns so wichtig ist.
Die einen fiebern darauf hin und stehen bereits in den Shopping-Startlöchern, die anderen sind einfach nur genervt von all den Werbeaktionen: Es ist wieder Black Friday. Um dieses Datum ranken sich eine Menge Vorurteile (zum Beispiel, dass einige Rabatte nur Marketingtricks sind) und viele Emotionen, wie Stress und Fomo auch echte Weihnachts-Vorfreude.
Wir wollen euch hier und jetzt mal unsere Sicht als E-Commerce-Unternehmen auf den Black Friday schildern.
Zunächst einmal eine kleine Background-Story. Denn wisst ihr, woher der Name Black Friday überhaupt kommt?
Geprägt wurde der Begriff Black Friday wohl von der Polizei in Philadelphia in den 1960ern. Denn der Freitag nach dem Thanksgiving-Donnerstag sorgte regelmäßig für Staus auf den Straßen und Menschenmassen in den Städten der USA. Vielleicht erinnerte dieses Chaos die Beamten an den „Schwarzen Donnerstag“ nach dem Börsencrash im Jahr 1929, als ebenfalls Menschenmassen die Börsen stürmten. Jedenfalls ist der Freitag nach dem Thanksgiving-Donnerstag der Tag, an dem die Menschen in den USA den Brückentag nutzen, um mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen.
Der Handel, für den der Black Friday zu einem der umsatzstärksten Tage des Jahres wurde, begann den negativen Begriff positiv umzudeuten. Black Friday steht in den USA spätestens seit den 1980ern für den Tag mit den besten Angeboten des Jahres. Oft standen die Menschen schon im Morgengrauen schlage vor den großen Kaufhäusern und stürmten die Verkaufsräume, sobald sich die Türen öffneten.
Seit den 2000ern ist der Black Friday international bekannt, und mit dem Aufstieg des E-Commerce wurden die Rabatt-Aktionen auf den Cyber-Monday ausgedehnt. So entstand mit den Jahren die Black-Week oder auch der „Black November“.
Was wir bei Dreams4Kids vom Black Friday halten? Kommt, wir nehmen euch mal kurz mit hinter die Kulissen.
Schon im Spätsommer, ungefähr dann, wenn auch die ersten Spekulatius-Packungen im Supermarkt auftauchen, beginnen bei uns die Vorbereitungen auf die Zeit um den Black Friday.
Alle im Team geben dann in den letzten Wochen des Jahres nochmal richtig Gas. Dieses Jahr gibt es wieder unseren Pre-Sale und dann den offiziellen Start am Black-Friday-Wochenende mit 15% auf alles (mit Ausnahme bestimmter Marken). Wir erstellen aber auch ein Wintermagazin mit einer besonderen Auswahl an Geschenken, öffnen das Lager fürs Weihnachtsshopping, packen unermüdlich Päckchen und richten Bestellungen her.
Der Black Friday ist für uns kein billiger Marketingtrick und auch keine Aktion, die sich auf einen Tag reduziert, an dem alle komplett durchdrehen. Er ist der Beginn unserer Hauptsaison, der über einen guten Jahresabschluss mit entscheidet.
Ob wir also von dem Black-Friday-Wahnsinn genervt sind? Nein. Wir lieben diesen Trubel. Er gehört für uns zum Jahr wie Geburtstage und Sommerferien. Nur, dass diese Tage und Wochen eben entscheidend sind: Um Umsätze zu steigern, Warenbestände abzubauen, neue Kunden zu gewinnen, als Marke bekannter zu werden – und damit als liebevoll und verantwortungsvoll geführter Online-Shop weiterhin erfolgreich zu sein.