Ja, wir bleiben zuhause. Nicht weil wir wollen, sondern weil wir müssen. Um anderen zu helfen. Aber wir vermissen unsere Freunde, die Oma, den lustigen Onkel, unser Leben eben.
Leute ich weiß, das sind gerade für Familien herausfordernde Zeiten.
Denn während die einen die Quarantäne nutzen, um endlich mal ein ganzes Buch am Stück zu lesen, müssen wir gerade alles, ja wirklich ALLES unter einen Hut bringen. Gleichzeitig versuchen wir unseren Kindern zu erklären, warum wir zuhause bleiben, warum es wichtig ist, gemeinsam einsam zu sein. Das ist definitiv nicht einfach. Dennoch sollten wir die Zeit mit unsren Kindern nutzen. Für sie und für uns!
Lasst uns zwischen all den schweren Gedanken auch viel lachen, dankbar sein und etwas Neues ausprobieren.
Deshalb haben wir uns zehn Spielideen ausgedacht, mit denen die Family-Quarantäne zu einem schönen Abenteuer werden kann.
1. Eine Höhle bauen
Mit unserem genialen Pl-ug Höhlenbausets erschafft ihr ganz leicht den perfekten Rückzugsort, in dem man sich wunderbar vor allem verstecken kann.
2. Den Boden nicht berühren
Wenn wir nicht auf den Spielplatz können, dann bauen wir uns eben unseren eigenen Spielplatz! Mit den Stapelsteinen ergeben sich immer neue Spiele und Geschicklichkeitsübungen. Unser aktuelles Lieblingsspiel: Vom Sofa bis zur Küche zu kommen, ohne den Boden zu berühren! Schaut euch mal unsere aktuelle Stapelsein-Osteraktion an.
3. Ein Kunstwerk erschaffen
Endlich hat man mal Zeit sich mit seinen Kindern kreativ auszutoben! Bügelperlen aus Zuckerrohr, lustige Knete (mit Anleitung!) und tolle Stifte und Maltischdecken findet ihr bei uns im Shop.
4. Rollenspiele
Es gibt wirklich nichts Schöneres als zu sehen, wie die Kinder in ihrer eigenen Welt versinken und alles um sich herum vergessen. In Rollenspielen lernen unsere Kleinen soziale Fähigkeiten und verarbeiten Erlebnisse. Wunderschöne Puppensachen und zauberhaftes Alltags-Zubehör gibt es zum Beispiel von By Astrup.
5. Plopper-Weitschiessen
Unsere Plopper sind zurecht sehr beliebt bei euch! Besonders lustig ist es, wenn man bei gutem Wetter einen Familien-Wettbewerb im Garten veranstaltet. Wer ploppt am weitesten?
6. Baut einen Riesen-Turm
Ihr müsst dringend ein paar Sachen im Haus erledigen und die Kinder sollen sich selbst beschäftigen? Dann gebt ihnen Just Blocks! Mit den Holzbausteinen lassen sich die unterschiedlichsten und abgefahrensten Kreationen bauen.
7. Veranstaltet einen Spielenachmittag!
Die guten alten Tischspiele – jetzt werden sie wieder beliebt! Wer keine Lust auf Mensch-ärgere-dich-nicht hat, hier sind ein paar neue coole Spiele für euch!
8. Macht euch ein tolles Glitzer-Tattoo!
Alles Kinder lieben Tattoos! Und sie lieben es, wenn sie ihren Eltern auch welche machen dürfen. Als Erwachsener will man aber nur ungern zugekleistert mit Kinder-Tattoos auf den Armen durch die Straßen laufen. Aber hey, wir bleiben ja Zuhause!
9. Dominoday Zuhause
Ganz neu von Grimms gibt es jetzt das Holz-Domino. Das könnt ihr als Legespiel nutzen oder einen Mini-Domino-Day veranstalten. Größeren Kindern ist das natürlich zu öde. Für die haben wir die Baukästen „Zig & Go“ mit denen man coole Kettenreaktionen aufbauen kann!
10. Last but noch least: das Bällebad
Wenn nicht jetzt wann dann?! Ein eigenes Bällebad ist in diesen Zeiten ein Segen. Es wird nie langweilig und bringt Stimmung in die Bude.
In diesem Sinne: Bleibt gesund und fröhlich! Wir schaffen das!!
Eure Sylvia