Kennt ihr die Legende, die besagt, dass am Ende eines jeden Regenbogens ein Schatz versteckt ist? Ich komme gerade von der Spielwarenmesse aus Köln zurück. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe einen Schatz gefunden. Und den Regenbogen hab ich gleich mitgenommen. Aber ich erzähle euch das Märchen von den magischen Stapelsteinen lieber ganz von vorne. Also, „räusper“, es geht los:

Es war ein ganz normaler Tag auf der Messe. Ich war umgeben von vielen neuen Trends und traf Freunde und Bekannte aus der Brache. Ein ganz normaler Messe-Tag eben. Doch dann blieben meine Augen an einem Stand hängen, in dem bunte, runde Steine herumlagen, die ein bisschen wie Legomännchen-Köpfe aussahen.

„Was sind das denn für Dinger?“, dachte ich und nahm einen der Steine hoch. Oh, erstaunlich leicht. Aha, aufeinanderstapeln kann man sie auch. Klopf, klopf – was ist das für Material? Draufsitzen geht. Draufstehen?

Ohne es zu merken hatte mich die Magie der Stapelsteine längst in ihren Bann gezogen!

Denn genau das ist es, was sie Stapelsteine machen: Sie regen die Fantasie und die Neugier an, sie bringen einen dazu sich zu bewegen und lassen neue Spiele entstehen. Einfach, weil sie so sind wie sie sind: minimalistisch, superleicht, vielfältig einsetzbar.

_lotta.leben_


Dann lernte ich die Menschen und die Geschichte hinter den Stapelsteinen kennen. Und jetzt haltet euch fest: Der Herr der Stapelsteine, also der Erfinder Stephan Schenk, kommt doch tatsächlich aus demselben schwäbischen Kaff wie ich. Unglaublich, oder? Aber wartet, es geht noch weiter.

Die Idee hinter den Steinen ist wieder mehr Bewegung in den Alltag der Kinder zu bringen, weil die heute einfach zu viel sitzen.

Die Stapelsteine bergen dabei viele Möglichkeiten für Kitas und Schulen: Man kann lustige Teamspiele entwickeln, mit dem passenden Kreiselstein werden sie zum Hocker, auf dem man sitzen oder balancieren kann. Man kann aber auch einfach Türme bauen, die höher sind als man selbst und sie danach wieder kaputt machen, ohne erschlagen zu werden! Oder von Stein zu Stein hüpfen, ohne den Boden zu berühren.

Das geht nur dank EPP – so heißt der Stoff, aus dem diese Traum-Stapelsteine gemacht sind. Das Material wird auch in der Herstellung von Sturzhelmen verwendet. Es ist leicht und zu gleich unkaputtbar. Die Steine sind frei von gefährlichen Stoffen, außerdem sind sie wasser,- speichel und bissfest. Ein Stapelstein begleitet uns viele Jahre. Man kann ihn als Hocker, Schwimmboje oder Trommel benutzten. Und wenn sich sein Leben doch einmal dem Ende zuneigt, ist er zu 100% recycelbar.

Das nenne ich nachhaltig.

Ich war sofort begeistert von der Idee, dass die Stapelsteine die Kinderzimmer erobern. Nur die Farben gefielen mir nicht so recht. Doch ein paar Stunden später machte ich mich überglücklich mit einer Wahnsinns-Neuigkeit auf den Heimweg. Und endlich kann ich euch die frohe Botschaft verkünden:

Exklusiv für Dreams4Kids produziert die Herstellerfirma joboo Stapelsteine in neuen, coolen Farben von Bordeaux bis Dunkelblau! Erhältlich sind sie ab sofort in 4 Jahreszeiten-Sets mit je 3 Steinen (derzeit schon ausverkauft..). Aber wir haben 2 tolle Startersets für euch kreiert inkl. einem tollen Eröffnungsangebot. Wir schenken euch ein Balance-Board beim Kauf eines Regenbogen-Sets (klein oder groß) GRATIS – und das bis zum 17.11.2019!

Und damit ist das Märchen noch lange nicht zu Ende. Denn jeder Stapelstein, der bald in den Häusern des Traumlandes sein wird, ist der Beginn einer neuen Bewegung.

Viel Spaß beim Spielen, Klettern, Hüpfen und Toben wünscht euch eure Sylvia