Es war Liebe auf den ersten Blick. Als ich Hörbert kennenlernte, war mir sofort klar, dass er perfekt zu mir passt. Denn Hörbert ist mehr als nur ein MP3-Player für Kinder. Er ist einzigartig, nachhaltig und kommt dazu auch noch aus meiner schwäbischen Heimat. Hach, Hörbert, ich liebe Dich! Und damit bin ich längst nicht die einzige. Deshalb stelle ich euch Hörbert einmal vor.

Gestatten, Hörbert.

Hörbert ist eine Erfindung von Rainer Brang aus Frickenhausen bei Nürtingen. Der Familienvater hatte irgendwann genug von dem ganzen Wegwerfspielzeug seiner Kinder. Er gründete 2011 die Firma Winzki und entwickelte einen MP3-Player aus Holz, der einen eine ganze Kindheit lang begleitet und auch noch nachfolgende Generationen begeistert. Inzwischen produziert der schwäbische Familienbetrieb etwa 10.000 Hörberts im Jahr. 2016 ist der Familienbetrieb Winzki sogar als „Gründer Champion“ ausgezeichnet worden und holte im KfW Award den Landessieg für Baden-Württemberg.

Wie funktioniert Hörbert?

Die Bedienung ist kinderleicht, die Technik modern: Hörbert hat eine SDHC-Karte, auf die 4 Gigabyte passen. Der klare Ton kommt aus einem 10cm großen Visaton-Breitbandlautsprecher. Ach ja, auch sehr praktisch: Im Inneren von Hörbert gibt es einen Lautstärkeregler für Eltern.

Die Speicherkarte wird mitgeliefert und enthält bereits 140 Minuten Musik und Hörspiele. Auch eine Software ist dabei, mit der man Hörbert mit frischen Geschichten und Musik aufladen kann. Hinter den bunten Tasten verbergen sich die verschiedenen Playlisten und Geschichten.

Warum wir Hörbert lieben.

Zuerst einmal ist Hörbert einfach hübsch. Er sieht aus wie ein nostalgisches Kofferradio und ist in seiner minimalistischen Art doch modern. Außerdem lässt er einen nicht im Stich.

hoerbert

Er kann auch mal runterfallen, ein speichelechter Lack schützt die Holzoberfläche vor Schmutz und Klebefingern. Hörbert ist einfach anders als die vielen Elektronik-Spielzeuge, die man günstig kauft, dann aber schnell in der Ecke liegen oder nach ein paar Monaten den Geist aufgeben. Er ist ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Denn wenn etwas kaputtgeht, kann Hörbert einfach repariert werden oder man bestellt die Ersatzteile nach.

So kam es, dass Hörbert und ich eine dauerhafte Bindung eingingen. Inzwischen hat der süße Holzplayer einen festen Platz auf Dreams4Kids – und im Herzen von allen, die ihn bisher gekauft und verschenkt haben.