Ich kann euch gar nicht sagen, wie lange ich nach dem perfekten Spielhaus aus Holz gesucht habe. Spielhäuser sind gerade dabei die Kinderzimmer zurück zu erobern. Wobei – eine Neuerfindung sind sie ja nicht gerade. Auch wir haben uns als Kinder Häuser gebaut und meine große Tochter war ganz aus dem Häuschen (hihi), als sie vor einigen Jahren das Prinzessinnenschloss von Win Green aus Baumwollstoff zu Weihnachten bekam.

Doch ich war auf der Suche nach etwas Neuem: einem schlichten Haus aus HOLZ in reduziertem, skandinavischem Design.

Es dauerte jedoch, bis ich das Traumhaus für Dreams4Kids fand. Denn ich hatte da gewisse Vorstellungen. Es sollte hochwertig, einfach aufzubauen, schlicht und doch besonders sein. Ich fand das perfekte Spielhaus aus Holz schließlich in Holland. Und ich sage euch, es ist noch viel schöner, als ich es mir erträumt habe!

Die niederländische Firma Wool & Woodies stellt seit einigen Jahren hochwertige, selbstentworfene Kindermöbel her. Trotz des Erfolgs konzentriert sich das junge Unternehmen auf ein kleines Sortiment und optimiert dieses ständig. Ihre Spielhäuser haben sie perfekt auf die Anforderungen von Kleinkindern abgestimmt.

Unter dem 120cm hohen Dach können kleinere Kinder gut stehen. Die Grundfläche von 70 x 100 cm ist meiner Meinung nach ideal für den Innenbereich, denn es passt gut in die meisten Wohn- oder Kinderzimmer. Die Fassade kann je nach Geschmack mit Klinkersteinen oder Pünktchen und die Rückseite optional als Kreidetafel gestaltet werden. Außerdem gibt es einen Tisch, der sowohl als Fensterbrett außen oder Tisch innen genutzt werden kann. Auch ein Briefkastenschlitz fehlt nicht, damit der Kontakt zur Außenwelt aufrechterhalten werden kann, wenn sich das Kind für längere Zeit in seinem Haus verschanzt.

Wool & Woodies hat aber auch an die Erwachsenen gedacht, denn ihre Spielhäuser kann man ganz einfach und ohne Werkzeug auf- und abbauen. Das ist sehr praktisch, denn im Leben mit Kindern verändern sich die Zimmer ständig und die Möbel müssen sich deshalb anpassen können, wie ich finde.

Dank einer ausgeklügelten Steckkonstruktion ist das Haus aus 6,5mm dicken Holzplatten sehr stabil. Ein echter Traum für alle Häuslebauer, möchte man sagen. Da schlägt mein Schwabenherz natürlich gleich höher.

Doch erst die Form macht dieses Holzspielhaus so einzigartig. Wool & Woodies haben sich von den Fassaden historischer Häuser inspirieren lassen. Herausgekommen ist ein klassisches niederländisches Treppengiebelhaus und ein zauberhaftes Uhrenhaus. Dieses schlichte und doch außergewöhnliche Design hat mich letztendlich überzeugt. Auch, weil es Raum für eigene Träume lässt.

Jedes Kind kann mit ein paar Utensilien die Spielhäuser von Wool & Woodes zu seinem persönlichen Traumhaus machen. Eine schöne Wimpelkette an der Fassade (zum Beispiel von JaBaDaBaDo) sorgt für Farbe. Eine Lampe im Innenraum (Miffy würde sich bestimmt freuen!) wirft geheimnisvolle Schatten durch die Sprossenfenster und erweckt das Haus zum Leben … Also wenn ich noch ein Kind wäre, ich würde sofort einziehen. Und ihr?

Liebe Grüße, eure Sylvia

Photo credit: @whatevaloves und @misstiptop x @woolandwoodies