Meine Geheimtipps mit Kindern auf der wunderschönen Insel IBIZA
Dröhnende Bässe und tanzende Menschenmassen, weltberühmte DJs, Champagner am Strand, hippe Restaurants und VIPs in weißen Kleidern… all das ist Ibiza. Aber die kleine Mittelmeerinsel ist noch so viel mehr. Wenn man sich abseits der Hotspots (und ja, am besten auch außerhalb der Sommerferien) bewegt, ist Ibiza auch ruhig, unkompliziert und einfach mega entspannt.

Das Gefühl von Abgeschiedenheit und Freiheit lockte ab dem 1970ern Hippies, Aussteiger und Künstler auf die Insel. Damals saßen noch Bäuerinnen in schwarzer Kleidung und großen Strohhüten auf klapprigen Stühlen im spärlichen Pinien-Schatten der roten Felder. Die Uhren tickten anders, es führten nur ein paar staubige Straßen zu den versteckten Buchten in denen Hippies in den Sonnenuntergang trommelten.

Vieles hat sich seit dem verändert auf der kleinen Insel (Ibiza ist gerade mal ein Sechstel so groß wie Mallorca). Doch zwischen Hotelketten und Highways gibt sie noch, die Orte, an denen man diesen einzigartigen Ibiza- Vibe spürt. Auch wenn man sich heute manchmal die Menschen um sich herum wegdenken muss.

Ibiza ist auf jeden Fall trotz seines Rufs als Partyhochburg eine tolle Ferieninsel für Familien, mit kinderfreundlichen Stränden, Spielplätzen und Einkaufsmöglichkeiten. Hier sind ein paar Tipps abseits der Party-Zone.

1. Spaziergang und Eis Essen in Santa Eularia

Santa Eularia ist eine kleine Stadt im Nordosten der Insel. Hier führt eine lange Promenade am Strand entlang. Fast am Ende der dieser Promenade Richtung Siesta, hinter dem Brunnen, befindet sich das Café L´Alchimista. Dort gibt es hausgemachtes Eis, vegane Kekse und vieles mehr. Das L´Alchimista ist das perfekte Ziel für einen schönen Spaziergang mit Meerblick – auch mit Laufrad oder Kinderwagen machbar. Wer noch ein bisschen weiter will: Am anderen Ende, hinter dem Hafen ebenfalls an der Promenade ist ein schöner Spielplatz. Lalchimista Ibiza | HELADERIA Y REPOSTERIA ITALIANA

2. Santa Gertrudis

Ein gutes Ausflugsziel für Familien ist das Dorf Santa Gertrudis. In der Bar Costa kann man authentisch auf kleinen Hockern Tapas und Paella essen, im Restaurant hängen Bilder mit denen die Künstler früher die Rechnungen zahlten. Es gibt einen schönen Spielplatz und das Atelier der Marke Nr.74 mit Restaurant und Geschäft. Schön ist auch der kleine Laden „Es Coucons“ in der es neben Keramik und Kleidern auch eine kleine aber feine Spielzeugecke gibt.

3. Mittagessen am Strand

Essen gehen mit Kindern kann eine echte Herausforderung sein, vor allem wenn man lange auf das Essen warten muss oder alle fein herausgeputzt sind.  An der Cala Martina oder in der Bar Es Alocs an der Playa Es Figueral sitzt man am Strand und hat so praktischerweise den Sandkasten direkt am Tisch. Beide Restaurants sind unkompliziert und echt ibizenkisch.

4. Strandtag

Ibiza ist bekannt für seine kleine, wilden Buchten. Wenn man mit Sack und Pack und vor allem mit kleinen Kindern unterwegs ist, können die steilen Standzugänge allerdings schonmal eine Herausforderung sein. Die Cala Pada mag nicht so wild verwunschen sein wie so manche Bucht, aber hier geht es flach ins Wasser, es gibt Parkplätze am Strand, Restaurants und manchmal sogar Kinderanimation. An der Cala San Vincente gibt es genügend Duschen für die vom Sand panierten Kids und mehrere lässige Cafés und Bars. Etwas ruhiger aber eben etwas auch steil ist es an der Cala Boix oder der Agua Blanca.

5. Ibiza Stadt

Ok, wenn es geht und man nur einmal auf Ibiza ist, sollte man sich doch mal ins Getümmel werden. Die alte Festung in Ibiza-Stadt muss man gesehen haben – auch wenn man die engen und zum Teil steilen Straßen der Altstadt nicht Mittags im August erklimmen sollte. Besser ist es abends, wenn die alte Stadt zum Leben erwacht. Die Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, zwischen den weissen Gebäuden mit abgeplatztem Putz gibt es schicke Restaurants, hippe Bars, es legen DJs auf und Menschen machen sich bereit für eine lange Partynacht.  Außerdem gibt tolle Aussichtspunkte auf den Wallanlagen,

6. Las Dalias

Längst kein Geheimtipp mehr aber dennoch ein Must-Go ist der Hippiemarkt Las Dalias mit den vielen Ständen, Musik und Spielmöglichkeiten. Legendär ist auch die Bar Anita im angrenzenden Ort San Carlos, in der früher (und auch heute noch) die Postfächer der Anwohner sind.

Über den Autor

Natalie geht seit ihrem ersten Lebensjahr auf die Insel Ibiza. Inzwischen wohnt sogar ein Teil ihrer Familie dort und betreibt eine Tauchschule an der Cala Martina. Sie bleibt mit ihren zwei kleinen Kindern inzwischen meistens im ruhigen Nordosten der Insel. Von dieser Region hat sie hier einige ihrer Lieblings-Tipps geteilt.