Wie ihr vielleicht wisst, sind wir bei Dreams4Kids gerade dabei, die Kategorie „umweltfreundliche Spielzeuge“ aufzubauen. Und da habe ich in Nürnberg eine richtig tolle Marke entdeckt: Korxx, ein Hersteller von Kork-Bausteinen und -Badespielzeugen aus Oberbayern.

Viele denken vielleicht, dass Kork irgendwie altbacken ist. Dachte ich auch.

Es erinnert mich an alte, bröckelige Bodenbeläge. Niemals hätte ich gezielt nach Kork-Spielaschen für Dreams4Kids gesucht. Aber ich sage euch: Umso länger ich mich mit dem Thema „nachhaltige Spielsachen“ beschäftige, desto klarer wird: Kork ist das perfekte Material. Ach, was sage ich- Kork ist das Material des JAHRTAUSENDS! Und Korxx meine unerwartete Messe-Neuentdeckung. Inzwischen bin ich sogar richtig verliebt, gerade in die Bausteine. Denn dank der natürlich haftenden Oberfläche lassen sich nicht nur erstaunlich hohe und absurd schräge Türme bauen. Kork ist zu 100% nachhaltig.

Das Material wird aus der schnell nachwachsenden Rinde der Korkeiche hergestellt. Die Kork-Bäume werden dabei nicht gefällt, sondern geerntet!

Der größte Kork-Wald liegt in Portugal. Hier leben viele Tierarten, der Anbau schafft Arbeitsplätze und der Wald selbst bindet fast 5% der CO2-Emissionen des Landes. Das für die Herstellung der Korxx-Spielsachen verwendete Material ist, anders als das Industrie-Kork, frei von zusätzlichen Schadstoffen.

Und dann sind da noch die unvergleichlichen Spiel-Eigenschaften, die mich letztendlich überzeugt haben. Kork ist schön weich. Wenn mal ein Baustein durch die Luft fliegt, ist die Beulen-Gefahr nicht so hoch. Außerdem ist ein umfallender Kork-Turm lange so laut wie ein umfallender Holz-Turm.  Das Geräusch ist fast schon Musik in den Ohren einer lärmgeplagten Mutter. Und die Baueigenschaften sind einfach unschlagbar:

Mit Kork-Bausteinen kann man superhohe und schräge Konstruktionen bauen, weil sie nicht so schnell abrutschen. Gerade für kleine Kinder und kreative Ingenieure ist das super.

Die Geschichte hinter Korxx ist übrigens wunderbar. Denn natürlich fand ein KIND heraus, dass Kork das perfekte Spielzeug ist. Vor vielen Jahren spielte ein kleiner Junge in der alteingesessenen Schreinerei seiner Familie mit ungenutzten Korkschleifklötzen. Wahrscheinlich nervte er die Mitarbeiter ein wenig mit den riesigen Türmen, die mit ihnen baute. Aber beeindruckt waren sie auch. Viele Jahre später erzählte der inzwischen erwachsene Mann seiner Frau von den schönen Kindheits-Erinnerungen aus der Schreinerei. Seine Frau wurde neugierig und erkannte das Potential von Kork. Heute ist Patricia Kuch Geschäftsführerin von Korxx.

Die besten Entdeckungen sind eben die, nach denen man gar nicht sucht.

Und genauso unerwartet hat Korxx meine Liebe für Kork geweckt. Ich bin gespannt, was ihr zu unserer neuen Marke sagt!

Eure Sylvia