Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr eure Kinder anschaut und euch fragt, wie die Welt wohl aussehen wird, wenn sie erwachsen sind? Bei mir schiebt sich da oft eine dunkle Wolke übers Herz. Es gibt so viele Dinge, die wir nicht in der Hand haben. Andere schon. Zum Beispiel das mit dem Müll.

Wenn wir Unternehmen unterstützen, die sich nicht nur um den Profit sondern auch um die Umwelt Gedanken machen, investieren wir in die Zukunft. Zwei solcher nachhaltigen Produkte zeige ich euch heute.

Die fröhlichen bunten Trinkflaschen von Klean Kanteen gehören aktuell zu meinen Lieblingsprodukten bei Dreams4Kids. Es gibt sie für Erwachsene und für Kinder jeweils in verschiedenen Größen und mit passenden Trinköffnungen. Bei den Temperaturen habe ich jetzt immer etwas Kühles zum Trinken dabei, das mir nicht gleich in der Tasche ausläuft. Doch Klean Kanteen kann eigentlich viel mehr: Dank einer speziellen Beschichtung bleibt alles bis zu 100 Stunden kalt und bis zu 30 Stunden heiß. Die hübschen Flaschen machen so wirklich jedes Abenteuer mit.

1. Klean Kanteen – Trinkflasche Kid Classic
Brushed Stainless 335 ml

 

2. Klean Kanteen – Trinkflasche Kid Classic
Sea Crest 355 ml

 

3. Klean Kanteen – Trinkflasche Kid Classic
Winter Plum Matt 355 ml

 

4. Klean Kanteen – Trinkflaschen
Kid Classic 355 ml

 

5. Klean Kanteen – Trinkflasche Classic
Brushed Stainless 532 ml

 

6. Klean Kanteen – Trinkflasche Classic
Sea Crest 532 ml

 

7. Klean Kanteen – Trinkflasche Classic
Coastal Waters 532 ml

 

8. Klean Kanteen – Trinkflasche Classic
Mineral Red 532 ml

 

9. Klean Kanteen – Trinkflasche Classic
Wild Orchid 532 ml

In den Klean Kanteen Flaschen könnt ihr tatsächlich Eiscreme zum Campen mitnehmen oder euch nach einem Tag im Vergnügungspark auf einen heißen Tee auf der Heimfahrt freuen.

Hinter den Trinkflaschen steckt ein kalifornisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Wegwerfprodukte zu ersetzen und selbst nachhaltig zu produzieren. Klean Kanteen verwendet nur rostfreies, geschmacks- und geruchsneutrales Edelstahl und verzichtet auf Plastik und Aluminium. Die Flaschen sind sehr robust und können viele Jahre verwendet werden – darauf gibt es sogar zehn Jahre (!) Garantie.

Anderes Unternehmen, anderes Land – ebenso coole Idee: Die niederländischen Design-Trinkflaschen von Dopper sind weniger für Abenteuer in der Wildnis konzipiert, sondern für den täglichen Gebrauch. Der Gedanke hinter den Design-Flaschen ist einfach: Vergesst Plastikflaschen, nehmt eure Dopper-Flasche und tu etwas gegen die Plastik-Flut in den Ozeanen. Der Gründer Marijn Everaarts sah vor einigen Jahren einen Bericht, der ihn wachrüttelte: In den Meeren befindet sich 36 Mal mehr Plastik als Plankton, 1 Million Meeresvögel und 100.0000 Säugetiere im Meer sterben jedes Jahr als Folge dieser Verschmutzung.

Das schlechte Gefühl, das nach dem Bericht blieb, wandelte der Niederländer in positive Energie um: Er gründete ein Unternehmen mit einer Mission und stellt eine Flasche mit einer Botschaft her. Jede Dopper-Flasche steht für den Kampf gegen die Plastikfluten. Mit einer Stiftung unterstützt Dopper Umweltprojekte in der ganzen Welt.  Die Message kommt an: In den holländischen Städten sieht man die Dopper Flaschen immer öfter und auch bei uns werden sie beliebter.

Ach ja, nochmal zurück zur Flasche: Die ist aus bruchsicherem Polypropylen und kommt ohne BPA, Weichmacher und Blei aus. Besonders praktisch ist der Verschluss, den man als Becher verwenden kann. Die Dopper Trinkflaschen gibt es in vielen knalligen Farben von Flamingo-Pink bis Ozean-Blau. 

Mit ihrem grünen Konzept sind Klean Kanteen und Dopper gerade ziemlich erfolgreich. Das Schöne ist, dass die Unternehmen ihre Bekanntheit dazu nutzen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Am Ende werden auch diese Trinkflaschen nicht die Welt retten. Aber hey, sie sind ein Anfang. Genießt den Sommer und immer schön viel trinken!