Kinder beschäftigen wenn es regnet oder so wie jetzt, in Zeiten von Corona – ein paar Tag ist das kein Problem, aber dann?! Irgendwann gehen uns als noch so kreativen Eltern die Ideen aus und spätestens dann ist der Lagerkoller vorprogrammiert. Die Kinder mal richtig auszupowern hilft dabei oft Wunder – klettern, turnen, rutschen, toben… das ist was die Kleinen lieben! Schwierig, wenn das Wetter gerade nicht mitspielt und wir nicht auf den Spielplatz um die Ecke oder in den Garten zum Spielen können.
Und habt ihr schon gewusst: der Richtwert für eine optimale Entwicklung der Kinder liegt bei etwa 90 Minuten moderater bis aktiver Bewegung am Tag. Keine Panik, liebe Eltern – wir haben hier ein paar Ideen für Euch!
Klettergerüste von ECOLIGNUM – Kletterspaß und mehr für die eigenen vier Wände
Rutsche, Kletterwand oder Schaukel – hier entstehen, auf einer kleinen und kompakten Fläche, aufregende Spiel- und Kletterwelten, in denen die Kiddies ihren Bewegungsdrang ausleben und gleichzeitig die Motorik trainieren können. Im Handumdrehen lässt sich jedes Klettergerüst umbauen und schafft so Abwechslung für die Zwerge. Der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Da staunen wir Erwachsenen nicht selten, was sich Kinder tolles ausdenken können! Spannende Kletterparcoure, Piratenschiffe, Kuschelhöhlen oder Feuerwehrwache – alles ist mit ein wenig Fantasie möglich.
Für uns Eltern noch wichtig zu wissen: Die Gerüste sind extrem wandelbar und flexibel. Sie lassen sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen und halten über Jahre den höchsten Belastungen stand. Für jedes Klettergerüst erfolgt eine sorgfältige Materialauswahl und eine einwandfreie sowie kindgerechte Verarbeitung. Intelligente Steckverbindungen aus Holz und Metall sorgen für hohe Stabilität und ermöglichen gleichzeitig den schnellen, unkomplizierten Auf- und Abbau, ob nun einmal oder – umzugsbedingt – mehrmals.
Für kleine Kletteraffen – stylische Sprossenwände
Noch Energie übrig? Wir kennen sie alle aus der Schule oder aus dem Kinderturnen – die beliebte Sprossenwand. Der größte Spaß für kleiner Kletteraffen! Doch sie ist auch ein tolles Tool für weitere Spielideen. Wir haben hier für Euch ein paar Anregungen gesammelt:
1. Äpfel pflücken
Hier hängt ihr einfach einen Korb an eine beliebige Stelle der Sprossenwand und legt Äpfel hinein. Diese können die Kinder nun pflücken. Der Schwierigkeitsgrad kann zum Einen durch die Höhe des Korbes variiert werden oder durch die Material, das sich im Korb befindet. So könnte man auch ein mobiles Memoryspiel daraus entstehen lassen, bei dem die Kinder Kartenpaare finden müssen. Ein Teil befindet sich am Boden, der andere Teil im Korb. Ein Spiel fürs Köpfchen und Körper!
2. Handstand üben
Zu Beginn gehen die Kinder in die Liegestützposition. Die Füsse werden an der Sprossenwand eingehängt. Nun heißt es, auf den Händen rückwärts bis in den Handstand zu kommen. Die Füsse wandern dabei Sprosse für Sprosse nach oben. Ist das erstmal geschafft, können die Kiddies erstmal stolz auf sich sein! Danach geht es wieder zurück in die Ausgangsposition. Bravo! (Bitte beachtet, dass immer eine Aufsichtsperson dabei ist und Hilfestellung geben kann)
Die Sprossenwand ENDELOS ist geeignet für Kinder, die alleine klettern können (ab ca. 2 Jahre). Endeløs vertikaler Aufbau hält einer Belastung von bis zu 100 kg stand. KAOS Endeløs verfügt über ein patentiertes Befestigungssystem, das es zu 100% flexibel macht. Es wächst mit der Familie, Ihr könnt eine Vielzahl von Zubehörteilen hinzufügen, wenn die Kinder älter werden. Leinwandregale für Bücher, Aufbewahrungstaschen für Spielzeug, Schreibtisch und Organizer. Ihr könnt sogar Module auch vertikal oder horizontal hinzufügen, um ein funktionales Möbel nach eigenen Wünschen zu erstellen.
Auch die Sprossenwände von Fitwood sind super beliebt. Sie kombiniert beeindruckendes Design mit Funktionalität und Kinderfreundlichkeit. Hergestellt werden die Sprossenwände von Fitwood aus nordischer Birke, so sind sie qualitativ sehr hochwertig und sorgen im Kinderzimmer für eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre. Die Sprossenwände UPPLYFT sind bis 150 kg belastbar und in wunderschönen Farben erhältlich!
Zu guter Letzt: Unsere Indoor-Olympiade (Auspowern garantiert!)
Bei den einzelnen Disziplinen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kann gemessen werden, in welcher Zeit die Kinder in der Lage sind, die Treppe zu bewältigen. Oder sie müssen in zehn Sekunde eine möglichst große Strecke im Wohnzimmer auf einem Bein hüpfend zurücklegen. Liegestützen, Kniebeugen oder Hampelmann dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Dabei kann man das Kletterdreieick als Station oder Hindernis aufbauen – beim Parcourlauf muss beispielsweise zuerst unten durch gekrabbelt und dann oben drüber geklettert werden.
Nicht vergessen: Vorher eine Art Laufkarte basteln, auf der alle erfolgreich absolvierten Disziplinen markiert und die jeweiligen Ergebnisse eingetragen werden können. Die Auszeichnung mit Medaille ist der krönende Abschluss der Olympiade!
Also liebe Eltern, nicht verzagen! Wir bekommen die Kinder schon geschaukelt und ausgepowert. Bleibt gesund – wir schaffen das!