Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen gerade viele Eltern. Doch wer etwas in seinem Leben ändern will, muss den unangenehmen Tatsachen ins Auge sehen: unsere täglichen Routinen sind oft alles andere als umweltfreundlich.

Warum Dreams4Kids-Geschäftführerin Sylvia Haag dank Kaëll zumindest im Haushalt kein schlechtes Gefühl mehr hat, erzählt sie in diesem Interview.

Hast Du Zeit für Nachhaltigkeit?

Es ist ein Thema, dass mich gerade sehr beschäftigt. Aber ja, wenn man berufstätig ist und zwei Kinder hat, dann muss manchmal alles schnell-schnell gehen. Da wird die Wäsche in die Maschine gestopft und man rennt durch den Supermarkt als müsste man eine neue Bestzeit schaffen. Doch wenn man mal kurz stehen bleibt und zum Beispiel auf die Inhaltsstoffe schaut, die in Lebensmitteln oder in Reinigungsmitteln sind, dann wird einem ganz schlecht. Deshalb habe ich mir für 2020 vorgenommen, achtsamer zu sein.

Worauf willst Du achten?

Woher die Lebensmittel und die Klamotten kommen zum Beispiel. Und welche Pflege- und Reinigungsmittel ich verwende. Im Haushalt habe ich alle herkömmlichen Putzmittel entsorgt. Weil viele der Putzmittel giftige Stoffe enthielten, waren sie sogar Sondermüll!! Das hat mich echt schockiert. Ich nutze jetzt fast nur noch Kaëll.

Die Kaëll-Produkte sind ja doch ziemlich teuer in der Anschaffung …

… ja, aber es lohnt sich! Die Mittel sind stark konzentriert, man braucht für einen Waschgang gerade mal etwa 15 Milliliter. Vom Universalreiniger reicht ein Spritzer für viel Fläche. Die Flaschen halten ewig. Außerdem braucht man viel weniger verschiedene Produkte, das spart auch Geld. Und eben weil es ein hochwertiges Produkt ist, ist man automatisch sparsamer. Und wenn man auf die Flaschen schaut – KEINE Warnsymbole, KEINE giftigen Inhaltstoffe. Allein schon deswegen lohnt es sich.

Gibt es ein Must-Have auf das Du nicht mehr verzichten würdest?

Ja, den Universalreiniger „Glanzleistung“. Gerade wenn man Kinder hat. Ich putze damit die Arbeitsfläche in der Küche und danach kann man bedenkenlos wieder Lebensmittel darauf ablegen oder direkt davon essen. Man kann damit Spielzeug reinigen, ohne dass man danach ein komisches Gefühl hat – nicht nur weil der Reiniger keine giftigen Inhaltsstoffe enthält, sondern auch weil er ohne Rückstände abwaschbar ist. Man kann „Glanzleistung“ nehmen, um Rucksäcke zu säubern, wenn was ausgelaufen ist, den klebrigen Kindersitz putzen oder den Boden wischen, auf dem das Kleinkind danach wieder spielt. Man kann schonend einen Keksfleck vom Lieblingspulli entfernen oder den Backofen ohne Chemiekeule sauber kriegen. Und seit ich für fast alles „Glanzleistung“ nehme, ist auch dieses schlechte Gefühl weg, dass ich oft hatte, wenn meine Kinder direkt oder indirekt mit den Mitteln in Berührung kamen.

Wow, das waren viele Beispiele! Und das Waschmittel? Was ist da der Unterschied zu beispielsweise anderen Bio-Waschmitteln?

Der große Unterschied ist, dass Kaëll nicht nach Farbe, sondern nach Faser unterscheidet. Für Handtücher und alles, was aus Baumwolle oder Leinen ist, gibt es „Leineweber“, für Wolle die „Kaschmirliebe“. Für Kunstfasern und Mischgewebe aus denen Bikinis, Kleider aber auch die Kinderjacken sind, nutze ich inzwischen nur noch „Sportsfreund“ bzw. jetzt heißt das Mittel „Tiefenrein“. Mit einer winzigen Menge Waschmittel gehen alle Flecken und Gerüche, aber auch alle chemischen Rückstände weg, die bei neuen Klamotten oft noch in den Fasern stecken.

Das Thema scheint Dich wirklich zu beschäftigen …

Ja, ich habe Kaëll in den Shop aufgenommen und will die Marke auch mit gutem Gewissen Müttern und Vätern empfehlen können. Das heißt, ich will keine Produkte, hinter denen Tierversuche stecken oder die aggressive Stoffe enthalten, die dann mit empfindlicher Babyhaut in Berührung kommen.  

Und zugegebenermaßen sehen die Flaschen ja auch noch recht hübsch aus. Nicht unbedingt wichtig bei Putzmitteln, aber ein netter Nebeneffekt, oder?

Ich liebe halt schöne Dinge. Und nicht nur die Flasche, auch die Düfte sind sehr schön und edel. In der Küche lasse ich das Spülmittel von Kaëll und meine „Glanzleistung“ sogar neben der Spüle stehen – und es sieht richtig dekorativ aus. Auch mein Putzschrank ist so hübsch und aufgeräumt! Da stehen jetzt, glaube ich, nur noch vier Flaschen: Der Badreiniger, der Universalreiniger und zwei verschiedene Waschmittel. Ich bin froh, dass ich das Thema mit den ungesunden Putzmitteln angegangen habe. Dass ich jetzt gerne putze würde ich vielleicht nicht gerade sagen, aber ich tue es mit einem guten Gefühl.