Warum uns diese Neuheit auf dem Spielzeugmarkt überzeugt hat.

Wir dachten ja, es gibt wahrlich schon genügend Fahrzeuge und Spielfiguren für Kleinkinder. Ihr auch? Aber der Marke Siku ist es tatsächlich gelungen, uns und viele Familien mit einer innovativen Idee zu überzeugen. Seit dem Frühjahr 2020 erobern die Toddys die Kinderzimmer und haben schon einige Auszeichnungen abgeräumt – unter anderem zählen sie zu den „Top Ten Spielzeugen 2020“! Wir zeigen euch, was an ihnen so besonders ist.

Bitte anschnallen und hereinspaziert in die Welt der Toddys!

Hier ist einiges los. Chris ist mit seinem Abschleppwagen Carry unterwegs, es gab einen Unfall. Polizist Tom ist schon vor Ort hat am Einsatzfahrzeug Trusty die Sirene eingeschaltet und das Warnschild ausgefahren. Anna mit ihrem Rettungswagen Amby düst auch schon um die Ecke. Ob es Verletzte gibt?

Die Toddys – das ist je ein lustiges Team aus einer Figur zum Aufstecken und einem Fahrzeug. Jeder Toddy erzählt dabei eine eigene Geschichte. Vom Arbeiten auf der Baustelle mit Luke und Loady bis zu den Abenteuern der Pilotin Paula mit ihrem Flieger Pretty. Dabei hat jedes Fahrzeug individuelle, kleine Details, die beim Spielen entdeckt werden. Hier ein Blinklicht, da weiche Noppen, eine Sirene, ein Hupen, eine abnehmbare Leiter, den Anschiebe-Motor haben sie alle. Zusammen ergeben die Toddys eine eigene Welt, in der unzählige kleine Rollenspiele möglich sind.

Richtig genial ist das doppelte Verbindungssystem: Mit dem Siko Schlüssel-Schloss-Prinzip sind die Toddys untereinander kombinierbar und dank des bekannten Stecksystems mit Bausteinen anderer Hersteller. Jedes Fahrzeug besteht aus 2 bis 3 Teilen, die man zerlegen und mit anderen Toddys zusammenbauen kann. So entstehen neue Teams und coole Fantasiefahrzeuge. Zum Beispiel ein fliegender Feuerwehbus.

Die Welt der Toddys fasziniert schon kleine Kinder ab 10 Monaten. Diese erkunden die verschiedenen Materialen der Fahrzeuge – die alle übrigens stabil, speichelfest und frei von Weichmachern und chemischen Stoffen sind. Eine tolle Sinneserfahrung, bei der die Motorik geschult wird. Besonders lustig finden Krabbelkinder den Friktionsmotor: Sie schubsen das Fahrzeug an und sausen hinterher.

Kinder ab etwa 1,5 Jahren beginnen dann die Toddys auseinander- und wieder zusammenzubauen – ein super Training für Ausdauer und Geduld! Mit 2 Jahren merken die Kids dann, dass man die Fahrzeuge und Figuren kombinieren kann und ab dann wird das Spiel immer kreativer bis die Kleinen mit ihrem Lieblingscharakter vollkommen in die Welt der Toddys abtauchen.

Und das ist genau das, was wir an den Toddys lieben: Weil sie praktisch unendlich kombinierbar sind und zu den Bausteinen passen, die man vielleicht schon zuhause hat, landen sie nicht schnell in der Ecke wie andere Fahrzeuge. Sie laden dazu ein, immer wieder neu entdeckt, bespielt und ausprobiert zu werden.

Ab sofort findet ihr die coolsten Charaktere bei uns im Shop, mit allen Infos zu den Funktionen der einzelnen Fahrzeuge! Also dann, bis bald im Toddy-Land!