Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Es sind die vielen kleinen Dinge, die zusammen Großes bewirken können.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mir persönlich als Mutter, aber auch als Unternehmerin sehr am Herzen liegt. Zu erkennen, wo man noch umweltfreundlicher, noch verantwortungsvoller werden kann, ist bei uns ein ständiger Veränderungsprozess, der alle Bereiche von Dreams4Kids betrifft. Nachhaltiges Denken beginnt bei der Auswahl unserer Produkte über die Materialien, mit denen wir sie verpacken bis zu dem umweltbewussten Alltag in unserem Unternehmen.

So sind wir schon seit längerem gezielt auf der Suche nach innovativen, zum Teil noch recht unbekannten Herstellern, die Dinge anders machen. Wie die Knete von Ailefo, die aus Mehl, Wasser und Öl besteht. Oder den ökologischen Bausteinen von Bioblo. Für unsere Pakete verwenden wir schon längst recycelte Kartons, gerade stellen wir von Paketaufklebern auf Stempel um, auch das Packband ist aus Papier.

Manchmal ist es leicht seine Gewohnheiten zu verändern, manchmal fällt es ein bisschen schwerer. So haben wir von Anfang an zu jeder Bestellung aus dem Traumland Luftballons beigelegt. Ich fand die Vorstellung einfach schön, dass bei jedem Päckchen-Auspacken eine kleine Party steigt und ich weiß von meinen Mädels, wie sehr Kinder Luftballons feiern. Von dieser schönen Tradition haben wir uns jetzt getrennt.

Statt unseren Ballons, die ja zugegebenermaßen auch irgendwann im Müll landen, liegt ab sofort jeder Bestellung ein Dreams4-Kids Samenpapier bei. Das ist nicht nur hübsch, sondern auch wirklich nachhaltig. Denn wenn man die Karte in die Erde legt und gießt, wachsen daraus schöne Wildblumen. So schwer es mir fällt, mich von den Luftballons zu trennen, so schön ist doch die neue Idee, dass mit jeder Bestellung irgendwo in Deutschland, der Schweiz oder Österreich Kinder Blumen pflanzen, an denen sich Bienen und andere Insekten freuen.

Es sind eben die kleinen Dinge. Trinkhalme, die wir widerverwenden, statt in den Müll zu werfen. Spielzeug aus recycelbarem Bio-Kunststoff oder natürlichem Holz. Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie. Hochwertige, vielseitige Spielsachen, an denen man lange Freude hat, satt Wegwerf-Artikel. Oder eben Blumen statt Ballons.

Eure Sylvie