Es regnet. Es ist matschig. Und als Erwachsener denkt man, dass man da doch lieber mit den Kids drinnen bleibt und es sich so richtig schön gemütlich macht. Eine gute Idee – für vielleicht 50 Minuten. Dann kippt die Stimmung. Es wird gestritten, es wird laut, es ist alles andere als gemütlich. Kennt ihr das auch?

Meiner Erfahrung nach ist die beste Lösung: Matschhose an, und ab in den Garten. Denn egal wie groß das Haus ist, irgendwann ist es mit Kindern zu eng. Richtige Freiheit, das ist draußen.

Ein Traum für alle wilden Kinder ist deshalb unsere neue Marke Muddy Buddy. Die Outdoor-Spielsachen sind robust, in dezenten Farben und aus natürlichem, zertifiziertem Holz. Coole Matschküchen, verschiedene Sandkasten und die nigelnagelneuen Outdoor-Tipis ziehen auch echte Stubenhocker raus in die Natur. Egal, was für Wetter ist.

„Wenn Dein Kind nicht jeden Tag schmutzig wird, erledigt es seinen Job nicht“, schreibt Dr. Mary Ruebush in ihrem Buch „Why Dirt ist good“.  Schließlich wiederholte schon Oma ständig: Frische Luft und ein bisschen Dreck sind gut für die Gesundheit. Und wir wissen heute: Draußen spielen ist so wichtig für die gesamte Entwicklung.

Und es braucht tatsächlich nicht viel, um aus einer (aus Kindersicht) langweiligen Terrasse oder einem kleinen Garten ein Natur-Erlebnis zu machen. An der Muddy-Buddy-Matschküche brauen Kinder Suppen aus Laub und Erde. Im Abenteuersandkasten errichten sie hochkonzentriert Ritterburgen. Oder sie schleppen Decken und Essen in das Tipi für ein ausgiebiges Picknick.

Und Mutti kann sich zurücklehnen und mal kurz einen Kaffee trinken. Aaaaah, jetzt ist es doch gemütlich. 😊

Frühling, Du kannst kommen! Alle neuen Muddy Buddy Artikel gibt es ab Februar 2020 bei uns im Shop!

Liebe Grüße,
Eure Sylvia