„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)
Und unsere kleinen Menschen Zuhause bauen einfach unglaublich gerne mit Bausteinen, spielen mit Baggern im Sandkasten und gießen Blumen mit kleinen Plastik-Gießkannen. Ja, gerade die Bausteine gehören schon seit unserer eigenen Kindheit zur Grundausstattung. Mit etwa einem Jahr wird der erste Turm gebaut und dramatisch zu Fall gebracht bis man mit fünf Jahren schließlich stundenlang Fantasie-Fahrzeuge erfindet und dazugehörige Garagen konstruiert.
Keine Frage. Bausteine sind toll! Kinder lieben sie!! Aber sie sind eben auch Plastik, wie vieles was sich im Leben mit Kindern so anhäuft. Meistens ist das Ganze noch verpackt in Plastik. Produziert aus Erdöl. Also nicht gerade gut für die Umwelt.
Ich finde es deshalb großartig, dass immer mehr Hersteller biobasierte Spielzeuge aus Zuckerrohr herstellen. Wie die Bausteine von Biobuddi oder die Fahrzeuge von Viking Toys Ecoline. Biologisch abbaubar sind die Spielsachen nicht, sonst würden sie ja mit der Zeit im Kinderzimmer verrotten. Aber sie sind recycelbar und können so für neue Dinge verwerten werden, statt sich auf den Müllhalden und in den Meeren der Welt aufzuhäufen. Denn das ist ganz bestimmt nicht das Angesicht der Erde, das wir uns für unsere Kinder wünschen.
In unserer neuen Kategorie umweltfreundliche Spielzeuge haben wir euch die schönsten Alternativen zu herkömmlichem Plastik zusammengestellt. Besonders ans Herz legen kann ich euch Biobuddi. Denn während etablierte Marken eher kleinere Schritte in Richtung verbesserter Umweltbilanz machen, macht es die niederländische Firma von Anfang an anders. Die Bausteine werden aus Zuckerrohrresten hergestellt, die Produktion ist vor Ort in den Niederlanden, die Verpackung ist umweltfreundlich (zum Beispiel aus Biobaumwolle), während der Produktion kommen auch keine aus Öl produzierten Chemikalien zum Einsatz.
Das Ziel von Biobuddi ist es, Produkte herzustellen, die KEINEN Co2-Fußabdruck hinterlassen. Und, auch ganz wichtig: Die Bausteine sind mit herkömmlichen Bausteinen, die ihr wahrscheinlich schon zu Hause habt, kompatibel.
Die Biobuddi-Steine fühlen sich etwas anders an, weniger flutschig, und die Farben sind matter. Mit den schönen Bauanleitungen und Aufklebern kann man viele neue Konstruktionen entwerfen – da werden wir Eltern wieder zu kleinen Kindern. Herrlich! Und gleichzeitig wissen wir, dass zumindest diese Bausteine nicht noch die Umwelt belasten, wenn wir bereits längst nicht mehr da sind und unsere Urururenkel auf der Welt herumspringen. Auf einer hoffentlich schönen Welt.
Die Zukunft beginnt Zuhause.
Macht´s gut ihr Lieben und hüpft doch gleich mal rüber in meine neue Lieblingskategorie.
Eure Sylvia