Bunte Deko, leckeres Essen, laute Partymusik und großartigen Kostüme – ja so sah Fasching bei uns letztes Jahr aus. Dieses Jahr ist alles etwas anderes. Dadurch das die Kids aber auch aktuell auf so vieles anderes verzichten müssen, stand für mich fest: Karneval wird dieses Jahr nicht ausfallen! Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir unsere eigene kleine Party zuhause gestalten können…

Als zuerst einmal ist es wichtig, dass wir alle verkleidet sind. Denn Fasching ist kein Fasching ohne Kostüme. Hm, blöd nur, dass alle Einzelhändler aktuell geschlossen haben und so spontan keine kompletten Kostüme gekauft werden kann. Naja, halb so wild dachte ich. Meine Kinder sind die Meister in fantasievollem Denken und mit etwas Schminke wird im Nu ein Kostüm gezaubert. Ein oranges T-Shirt mit einer schwarzen Hose und etwas Kinderschminke im Gesicht und schon ist mein Sohn ein echter Tiger. Meine Tochter zog ihr Sommerkleid an, bekam meine Ketten um, lackierte ihre Nägel und schminkte ihre Lippen und im Handumdrehen saß eine bildschöne Prinzessin vor mir! Alles klar, war nur noch ich dran – Harre toupiert, ein Kopftuch rum, ein altes Hemd und ein langer Rock angezogen, ein paar Falten ins Gesicht gemalt und schon wurde aus Mama die böse Hexe. Allein schon das Verkleiden brachte bei uns riesigen Spaß ins Haus!

Super, also verkleidet waren wir schonmal. Jetzt musste noch das Haus auf Vordermann gebracht werden. Mir fiel ein, dass ich erst vor ein paar Tagen alte Bettwäsche aussortiert hatte. Ich zog diese kurzerhand wieder aus dem Altkleidersack und wir schnitten sie in gleichgroße Rechtecke. Danach tackerte ich sie Stofffetzen an eine Schnur und so konnten wir eine ellenlange Girlande durchs Wohnzimmer ziehen. Die Kids verteilten zwischenzeitlich Konfetti und Luftschlangen im Haus. Im Hintergrund lief „Das rote Pferd“ von Markus Becker und so langsam kamen Faschingsgefühle auf!

Aber keine Party ohne lustige Partyspiele. Wir haben einiges Ausprobiert und hier kommen unsere Top 3:

  1. Sack hüpfen
    Ja ich weiß – ein alter Klassiker. Aber dieses Spiel macht uns einfach unendlich Freude. Egal ob wir gegeneinander antreten, wer schnell hüpft oder ob wir Gegenstände von A nach B transportieren, wir hatten einfach unglaublich Spaß beim durch die Wohnung hüpfen
  2. Spaghetti stecken
    Mit etwas weniger Aktion und dafür deutlich größerer Konzentration sind die Kids beim Spaghetti stecken beschäftigt. Hier werden Paare gebildet. Jedes Paar bekommt eine Spaghetti und eine Makkaroni. Nun nimmt ein Partner die Spaghetti und der oder die andere die Makkaroni in den Mund. Jetzt kommt der schwierige Part: die Nudeln sollen nun ohne die Hilfe der Hände ineinander gesteckt werden. Ganz schön knifflig …
  3. Schatzsuche
    Das mit Abstand liebste Spiel meiner Kinder war die Schatzsuche. Okay, für mich war es auch mit viel Vorbereitung verbunden – so ehrlich will ich sein. Aber meine Tochter erzählt mir abends beim ins Bett gehen noch mit großen Augen davon. Ich habe kleine Rätsel vorbereitet und Hinweise im Haus versteckt. Nach eineinhalb Stunden rätseln und suchen fanden meine Kleinen den Schatz letztendlich. Und was könnte hier besser passen als eine große Schüssel voll „Fasnetsküchle“!

Bei uns im Süden Deutschlands dürfen nämlich zum Fasching die beliebten “Fasnetsküchle” aka “Nonnenfürzle” nicht fehlen. Und schon beim Namen kreischen meine Kids los. Eigentlich sind sie super easy zu machen und doch schmecken sie nur ganz besonders gut zur Faschingszeit. Aus dem Brandteig werden mit einem Esslöffel kleine Kugeln geformt und diese in heißem Fett frittiert. Nach dem Backen werden sie in Zucker gewälzt und am besten gleich gegessen. Denn wenn sie noch ganz frisch sind, schmecken sie am besten! Versprochen!

Und wer nun Lust auf die kleinen Küchle hat, dem hab ich hier das Rezept verlinkt. Viel Spaß beim nachbacken!

Unser Fazit: Auch wenn wir den richtigen Fasching, die Karnevalsumzüge und die Kinderfeste dieses Jahr vermissen, haben wir trotzdem das beste daraus gemacht. Mit Kinderschminke, Fasnetsküchle, Partyspielen und Faschingsmusik haben wir uns ein kleines bisschen Normalität wieder nach Hause geholt. Den Kids hats sehr viel Spaß gemacht und das war für mich das wichtigste 😊